Wyk auf Föhr

Home Wohnung Bi Sterni Wohnung Strandburg1 Insel Föhr Wyk auf Föhr Vermietungsbüro Gäste-Service Aktivitäten

 

Wyk auf Föhr

Wyk ist eine Stadt mit 4.300 Einwohnern, die Ihnen Tag und Nacht große Abwechslung bietet.
Essen gehen oder essen holen. Alles kein Problem.
Restaurants bieten erlesene Speisen und verwöhnen mit regionalen Spezialitäten wie Lamm, Fisch oder
Muscheln Ihren Gaumen.
Oder Sie decken den eigenen Bedarf in einem der vielen Supermärkte.
Zwischendurch schlemmen Sie im neuen Hafen-Caf'e bei selbstgemachten Kuchen und Keksen oder
shoppen in den Einzelhandelsgeschäften in der Einkaufsmeile.

Geschichte der Stadt

1704 erhielt Wyk die Hafengerechtigkeit, zwei Jahre später die Rechte eines Fleckens. Um 1800 hatte Wyk mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. So verringerte sich die Einwohnerzahl von 772 im Jahr 1788 auf 582 (1820), etwa ein Viertel der Gebäude war verfallen.

Im Jahre 1819 wurde Wyk zum ersten Seebad im Herzogtum Schleswig. Zuvor waren 1794 das Ostseebad Heiligendamm und 1797 das ostfriesische Nordseebad Norderney eingerichtet worden. Im ersten Jahr kamen 61 Gäste, 1820 waren es 102, aber erst 1840 über 200. Ab 1842 bis 1847 wählte der dänische König Christian VIII. Wyk für seine Ferien, was zahlreiche neue Touristen brachte. 1844 folgte ihm Hans Christian Andersen, der über das Bad sagte: Ich habe jeden Tag gebadet, und ich muss sagen, es ist das unvergesslichste Wasser, in dem ich gewesen bin. Andersen brachte aber auch die Anreiseprobleme auf den Punkt. Von Hamburg aus über Land musste ein Reisender mit vier Tagen Reisezeit rechnen; per Schiff über Helgoland dauerte es nur zwei, bedeutete aber die Gefahr von Seekrankheit.

1910 erhielt Wyk das Stadtrecht, 1924 wurde Boldixum eingemeindet.

Während der Pogrome im November 1938 gab es Übergriffe auf jüdische Familien und die Kinder des jüdischen Kinderheimes mussten durch ein Spalier Föhrer Schüler, die sie beschimpften und bespuckten, die Insel verlassen. Kurz vor Kriegsende 1945 bezog die Ingenieurschule für Luftfahrttechnik  in Wyk Quartier für das Sommersemester. Sie arbeitete auch nach der Kapitulation weiter und wurde erst am 17. August 1945 geschlossen.

Seit 1950 trägt Wyk den Titel Nordseeheilbad.

Urlaub für Eltern und Kinder ... und für alle Erwachsenen

 

Kinderfreundlich ist auch das Freizeitangebot. Der Strand ist flach und feinsandig - im Sommer weitgehend bewacht - und bietet mehr als genug Platz zum Toben, Baden und Spielen. Besonders in Wyk wird während des Sommers ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm angeboten






 

     

Aber auch für Erwachsene bietet die Insel reichhaltige Möglichkeiten. Vom Sport (Segeln, Surfen, Schwimmen, Reiten, Golf und Tennis) über Kunst und Kultur bis zum »Baumelnlassen der Seele« bei ausgiebigen Spaziergängen und Wattwanderungen: Auch hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein riesiges Freizeitparadies erwartet Sie schließlich im neuen Meerwasserwellenbad mit Direktanschluss an das Kurmittelhaus.

                                      Impressum   -   Startseite   -   Datenschutz